Samstag, 17. Januar 2015

Die kleine Raupe Nimmersatt - Schmetterling. Bonus eines schönen Familienspaziergangs (GC3C7K7)





Typ: Boni und andere Rundendosen

BaWü-Platz: 92
Zeit : 1 Stunden
Anstrengung: gering
Kinderwagen: geländegängig und schmal
Weg: Knappe 4 km auf Schotterwegen und schmalen Pfaden durch den Wald. 

Persönliche Einschätzung: 

Wer Bilderbücher kennt, kennt die Raupe Nimmersatt - Passend zum Buch geht es durch die schöne Natur von Dose zu Dose bis zum großen Final. 

Beschreibung:


Nach der Storchen-Runde gings für Cacherhund Diego und mich auf die Runde der Raupe Nimmersatt. Diese lässt sich perfekt verbinden mit dem kleinen Gespenst




Cacherhund Diego -
genauso verfressen
wie die Raupe!
Vom Parkplatz aus (wenn man ihn geschickt wählt, kann man noch Beifang holen), geht es über Obstwiesen zu den ersten Dosen. Diese waren an meinem Funddatum (14.4.14) zwar schon etwas mitgenommen, aber ich konnte schnell die Nähe zum Bilderbuch erkennen. 
Der Weg von Dose zu Dose ging nun in den Wald und immer sanft bergan. Die Dosen sind leicht zu finden, hier werden auch kleine Kinder glücklich. 
Nach der Freitagsdose sollte man unbedingt noch zu Glasbachhütte. Dort gibt es einen wunderschönen Grillplatz und einen kleinen Wasserspielplatz! Hier werden Kinder mehr als glücklich - und verbunden mit dem Rückweg kann man so einen ganzen Tag in der Natur verbringen. 
Der schönste Pfad kommt anschließend, gemütlich geht es nun abwärts, vorbei an den letzten beiden Dosen und dann zum schnell errechneten Finale. Die schöne große Dose ist leicht zu finden und bietet Platz für TBs und zum Tauschen!
Entweder man läuft von hier gleich zurück oder sucht den Weg zum kleinen Gespenst!
Eine schöne, gemütliche Familienrunde!


Sonntag, 11. Januar 2015

Nacht-FORTschung - Kleiner Nachtcache-Tradi mit den vollen Technik-Aha-Erlebnis (GC30030)




 Typ: Technisches Meisterwerk

BaWü-Platz: 255
    Zeit : 15 Minuten, je nach Zitterfaktor und Ausrüstung 
    Anstrengung: gering
    Kinderwagen: geländegängig 
    Weg: Je nach Parkplatz etwa 300m - ein längerer Spaziergang mit anderen Dosen ist aber auch möglich. 

    Persönliche Einschätzung: 

    Ein kleiner Tradi, der riesig Spaß´macht und wirklich nur in der Nacht geht! Hier kommt innerhalb 5 Minuten volles Nachtcache-Feeling auf!

    Beschreibung:


    Nach dem Nachtcache "Herr der Ringe IV - Die Brücke von Khazad-Dum" hatten wir noch den Tipp bekommen, den schnellen NC-Tradi "Nacht-FORTschung" zu besuchen, ein sensationeller Rat! 
    Schnell umgeparkt und hergelaufen. Nachts ist hier nicht viel unterwegs, dennoch trafen wir bei Vollmond auf einen Spaziergänger... ein Werwolf?
    Die Wege zum Cache sind breit und auch für robustere Kinderwägen geeignet - also ein richtiger Familiencache. 
    Die Dose schnell gefunden, aber wie öffnen? Also mal das Werkzeug ausgepackt, das verlangt wurde und die Aufgabe gelesen. 
    Über die wird hier nichts verraten, sie ist aber gut lösbar, außer man zittert doch zu heftig. Hat man sie erfolgreich gelöst, kommt man endlich ans Logbuch. 
    Ein super schneller schöner Cache, der unseren NC-Ausflug abgerundet und aufgewertet hat!


    Dienstag, 6. Januar 2015

    Die Brücke von Khazad-Dum - Nachtcache und Lost Place in einem (GCMJ18)





















    Typ: Abenteuer-Cache

    BaWü-Platz: 46
      Zeit : 3-5 Stunden
      Anstrengung: mittel
      Kinderwagen: sehr geländegängig (bei Stage 3 unten warten)
      Weg: Wirkliche Wegstrecke 2 km, lange Verirrungen durch die Katakomben. 


      Persönliche Einschätzung: 

      Die Brücke von Khazad-Dum ist ein Nachtcache in der Lost-Place-Umgebung der Ulmer Fortanlagen. Gerade deshalb ein wirklich sehenswerter Ausflug mit spannenden Aufgaben, viel Sucherei und einer grandiosen Umgebung. 

      Beschreibung:


      Schon lange stand dieser Nachtcache auf meiner Planungsliste, heute endlich sollte es gemeinsam mit "muellet" klappen, dass wir uns auf die Suche nach dem Schatz der Brücke von "Khazad-Dum" machten.  Diesen Cache gibt es seit Januar 2005, was ein extra-dickes Lob für die Owner bedeutet, denn hier gibt es immer mal wieder was zu warten. 
      Toll, die Location darf man legal (auf eigene Gefahr) betreten, ein Lost-Place ohne schlechtes Gewissen. Zumindest gilt das für den LP-Bereich, den Bereich um das Versorgungszentrum sollte (darf) man dagegen nicht betreten. 
      Los ging's am Tor zur Unterwelt, bei uns schien noch die Sonne, was es nicht einfacher machte. Doch schnell war der erste Reflektor gesichtet und es ging hinab in die Katakomben.
      Eine der Hauptaufgaben des Caches: Suchen! Wir waren zu zweit und hatten ordentlich zu tun. Größere Gruppen haben es leichter und die Location hält dies auch aus. 
      Von Stage zu Stage arbeiteten wir uns voran, fanden die Zeichen der Unterwelt, lösten Schlösser und ließen Lichtstrahlen unser Vorankommen  sichern. Die Aufgaben bestanden hauptsächlich aus --- "suchen" aber mehrmals gemischt mit kreativen Aufgaben, so dass die Runde immer schön abwechslungsreich blieb. Den Rest macht die Location, die man auf der kleinen Tour ziemlich komplett abgrast. 
      Einmal ging es kräftig nach oben - bei Schnee war da die T-Wertung schon lächerlich.. Aber insgesamt  war die T-Wertung sehr passend.
      Schritt für Schritt eroberten wir die Brücke von den Orks zurück, ließen Gollum wieder sehen, blendeten den Dämon, testeten elfisches Gewebe und fanden Mond, Stern und Plus.  
      Ein TJ ist ganz nützlich bei diesem Cache, da die Hinweise nicht immer leicht zu finden sind. Mit ein bisschen Nachdenken kann man sich aber auch viele Hinweise erschließen. 
      Nach 3 Stunden hatten wir die Höhlen durchquert, toll - trotz eisiger Temperaturen ist es hier unten trocken und die Temperaturen gemäßigt. Ein echter Schlechtwettertipp!
      Auf dem Weg zum Finale hatten wir Schwierigkeiten den Einstieg zu finden. Hier durfte uns unser moseriger TJ endlich doch helfen, hatte er sich davor nur durch unsinnige "Wie lahm seid ihr"-Kommentare hervorgetan. 
      Als wir die Dose dann in der Hand hielten, schien der Vollmond uns in unsere zufriedenen Gesichter. Ein schöner Nachtcache in toller Umgebung!